Bunte Büroklammern von oben fotografiert.

Infos & Service

Aktuelles/Nachrichten

| Aktuelles

Nach der EMA-Empfehlung hat die EU-Kommission die Zulassungsänderung für die COVID-19-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna genehmigt. Die beiden neuen bivalenten Impfstoffe können zukünftig für Auffrischimpfungen verwendet werden.

| Aktuelles

Die STIKO erweitert ihre Empfehlung zur 2. Auffrischimpfung auf Personen ab 60 Jahren sowie auf bestimmte Personengruppen mit erhöhtem Risiko ab 5 Jahren. Für Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren wird die Empfehlung zum COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid an die Zulassung angepasst.

| Aktuelles

Das RKI startet mit einer neuen Berichtsreihe, in der u.a. ausführliche Informationen zu Impfquoten, Impfeffektivität und Impfakzeptanz dargestellt werden.

| Aktuelles

Die STIKO empfiehlt den Pockenimpfstoff Imvanex als Postexpositionsprophylaxe und als Indikationsimpfung für Personen mit einem erhöhten Expositions- und Infektionsrisiko. Aufgrund der aktuell eingeschränkten Impfstoffverfügbarkeit gibt die STIKO Priorisierungsempfehlungen.

| Aktuelles

Expertinnen und Experten diskutierten vergangene Woche in Wiesbaden mit vielen Akteuren im Impfwesen und dem ÖGD von Bund, Ländern und Kommunen über Herausforderungen und Chancen der Corona-Pandemie.

| Aktuelles

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre COVID-19-Impfempfehlung für Kinder von 5 bis 11 Jahren modifiziert. Auch die Impfempfehlungen bei Personen, die bereits eine bzw. mehrere SARS-CoV-2-Infektionen durchgemacht haben, wurden aktualisiert.

| Aktuelles

Am 14./15. Juni 2022 findet die 7. NIK in Wiesbaden unter dem Motto "Impfen im Umbruch - Herausforderungen und Chancen durch die Pandemie" statt.

NEU: Fortbildungssession für Ärztinnen und Ärzte. Teilnahme in Präsenz und online möglich. Weitere Informationen zum NIK-Programm und zur Registrierung:

| Aktuelles

Um für zukünftige Pandemien bestmöglich gerüstet zu sein, hat das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) beim Paul-Ehrlich-Institut am 03.05.2022 Verträge mit mehreren Impfstoffherstellern unterzeichnet, die Produktionskapazitäten für Pandemie-Impfstoffe sicherstellen.

| Aktuelles

Vom 24.4. bis 30.4.2022 findet die Europäische Impfwoche unter Federführung der WHO statt. Sie bietet die Gelegenheit zum Rückblick auf wichtige Erfolge, aber auch einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen bei der Bekämpfung impfpräventabler Krankheiten.

| Aktuelles

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat gemeinsam mit externen Experten die Reiseimpfempfehlung aktualisiert. Neu sind ein Kapitel zu Covid-19 sowie Aktualisierungen zu verschiedenen impfpräventablen Erkrankungen auf Auslandsreisen.

| Aktuelles

Die Abgabefrist zur Posterabstract-einreichung für die 7. NIK am 14. und 15.6.2022 in Wiesbaden wurde bis zum 01.05. verlängert. Alle weiteren Informationen zu Abstracteinreichung, NIK-Programm und Registrierung (Teilnahme dieses Jahr in Präsenz oder online möglich):

| Aktuelles

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung für Personen angepasst, die mit nicht in der EU zugelassenen Impfstoffen geimpft wurden.

| Aktuelles

Die 7. NIK am 14. und 15.6.2022 in Wiesbaden steht unter dem Motto "Impfen im Umbruch - Herausforderungen und Chancen durch die Pandemie". Die Anmeldung und Posterabstracteinreichung ist nun möglich. Ein vielfältiges Programm mit namhaften Referenten erwartet Sie.

| Aktuelles

Anlässlich der Vielzahl ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland bietet das RKI zahlreiche Dokumente mit Informationsmaterialien zum Impfen nun auch auf Ukrainisch an. Darüber hinaus wurde eine aktuelle Handreichung erstellt, welche Impfungen für Geflüchtete jetzt wichtig sind.

| Aktuelles

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt neben den bisherigen COVID-19-Impfstoffen auch den Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) zur Grundimmunisierung für Personen ab 18 Jahren. Bestimmten Personengruppen wird zudem zu einer 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff geraten.

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen