Seit Kurzem sind in der EU zwei mRNA-Impfstoffe für Auffrischimpfungen zugelassen, die an die XBB.1.5-Variante des SARS-CoV-2-Virus angepasst wurden (Comirnaty XBB.1.5 und Spikevax XBB.1.5). Die Zulassung eines weiteren, proteinbasierten adaptierten Impfstoffs von Novavax ist für die nächsten Wochen angekündigt. Der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel berücksichtigte bei der Zulassung der Impfstoffe alle verfügbaren Daten zu Sicherheit, Wirksamkeit und Immunogenität. Die Impfstoffe sind zum Teil bereits in den Arztpraxen verfügbar.
Die STIKO weist daher in einer Stellungnahme erneut auf ihre COVID-19-Impfempfehlung zur Auffrischimpfung von Risikogruppen hin. Das Ziel ist u.a. die Verringerung des Risikos für schwere Krankheitsverläufe, Hospitalisierungen und COVID-19-bedingte Todesfälle.
Links:
- Stellungnahme der STIKO anlässlich der Zulassung von XBB.1.5-Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffen für die Auffrischimpfung von Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (18.09.2023)
- PEI: Meldung zur Zulassung des an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Impfstoffs Comirnaty (01.09.2023)
- PEI: Meldung zur Zulassung des an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Impfstoffs Spikevax (15.09.2023)