Bunte Knetfiguren halten sich an den Händen. Man sieht die Figerabdrücke auf der Knete.

Die NaLI

Nationaler Impfplan (NIP) & Nationaler Aktionsplan Masern/Röteln (NAP)

Der Nationale Impfplan (NIP) wurde zur Förderung des Impfwesens in Deutschland beschlossen und durch intensive Abstimmung unter den Gesundheitsministerien der Länder, den Bundesbehörden, dem Spitzenverband der Krankenkassen, der STIKO, der Bundesärztekammer, wissenschaftlichen Instituten und weiteren Experten ausgestaltet. 

Impfen hat bereits in Deutschland zu großen Erfolgen geführt. Neben der hiesigen Elimination der Kinderlähmung konnten auch die weiteren WHO-Ziele bei Diphtherie und Hib erreicht werden. Doch es bleiben noch große Herausforderungen: Trotz jedoch insgesamt leicht steigender Impfquoten bei Schulkindern bestehen in Deutschland noch deutliche Impflücken in einzelnen Bevölkerungsgruppen, wie z.B. bei und jungen Erwachsenen oder bei bestimmten Zielgruppen wie dem z.B. dem medizinischen Personal. Diese sind regional unterschiedlich ausgeprägt und könnenSo ist die von der Weltgesundheitsorganisation WHO angestrebte Ausrottung der Masern derzeit nicht zu erreichen, weil auch in Deutschland die Impfquoten zu niedrig sind.

Der Nationale Impfplan formuliert angestrebte Ziele für Impfquoten und informiert über die komplexe Organisation des Impfwesens im föderalen Deutschland und soll Transparenz für die Fachwelt und die interessierte Öffentlichkeit schaffen. Ziel ist es, den Impfschutz der Bevölkerung zu fördern und die Koordination der Akteure sowie Aktionen zum Thema Impfen zu verbessern. Gleichzeitig enthält der Plan Maßnahmen, wie diese Ziele erreicht werden können.

Der Nationale Impfplan liefert eine transparente Übersicht über das komplexe Impfwesen und über die vereinbarten Impfziele in Deutschland.

>> Zu den nationalen Impfzielen

Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) schreibt den Nationalen Impfplan stetig weiter fort.
Ergänzend zum Nationalen Impfplan steht der im Jahr 2015 erstellte Nationale Aktionsplan 2015-2020 zur Elimination der Masern und Röteln in Deutschland (NAP) mit 6 dezidierten Zielen, welche nach Jahren und Regionalität gegliedert sind.

Letzte Aktualisierung: 23.05.2019

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Bildquellen

Sitemap