Bunte Büroklammern von oben fotografiert.

Infos & Service

Neue BZgA-Studie

Repräsentative Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung belegen weiterhin eine allgemein positive Einstellung zum Impfen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) führt in regelmäßigen Abständen Befragungen durch, um die Einstellung der Allgemeinbevölkerung zu verschiedenen Gesundheitsthemen darzustellen. Am 18.04.2023 wurden Ergebnisse der aktuellen Erhebung "Einstellungen, Wissen und Verhalten von Erwachsenen und Eltern gegenüber Impfungen" veröffentlicht. Befragt wurden hierfür 5.000 Bürgerinnen und Bürger im Alter von 16 bis 85 Jahren zwischen Juli und August 2022.

Im Vergleich zu früheren Erhebungen zeigt sich seit 2012 eine stete Steigerung des Anteils derjenigen, die Impfungen (eher) befürwortend gegenüberstehen. Im Jahr 2022 gaben gut vier Fünftel der Befragten (83 %) an, eine (eher) befürwortende Haltung gegenüber Impfungen zu haben. Dagegen hatte nur 14 % zumindest teilweise Vorbehalte gegenüber Impfungen und 3 % stehen Impfungen (eher) ablehnend gegenüber.

Somit zeigen die Ergebnisse der aktuellen BZgA-Studie, dass immer mehr Menschen in Deuschland eine positive Einstellung zu Impfungen haben. Dieser Trend hat sich auch während der Corona-Pandemie fortgesetzt.

 

Weitere Informationen und Ergebnisse zur aktuellen Befragung:

  • Pressemitteilung der BZgA vom 18.04.2023 (Link)
  • Info-Blatt der BZgA mit ausgewählten Ergebnissen der Repräsentativbefragung (Link)

 

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen