Bunte Büroklammern von oben fotografiert.

Infos & Service

Neues von der EMA: Zulassungen von Impfstoffen

CHMP empfiehlt die Zulassungserweiterung von mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19 sowie die Zulassung für einen neuen Impfstoff gegen Denguefieber.

 

Zulassungserweiterung von mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat am 19. Oktober 2022 empfohlen, die bisherige Zulassung der COVID-19-Impfstoffe Comirnaty (Pfizer/BioNTech) und Spikevax (Moderna) auf Kinder ab 6 Monaten auszuweiten. Die Impfstoffe für Kinder ab 6 Monaten beider Hersteller enthalten jeweils eine reduzierte Impfstoffdosis im Vergleich zu den entsprechenden Impfstoffen für Kinder von 5 bis 11 Jahren (Comirnaty) bzw. von 6 bis 11 Jahren (Spikevax). Im Falle von Comirnaty besteht die Grundimmunisierung bei Kindern im Altern von 6 Monaten bis 4 Jahren aus drei Impfungen im Abstand von 3 Wochen (zwischen 1. und 2. Dosis) bzw. mindestens 8 Wochen (zwischen 2. und 3. Dosis); bei Spikevax bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren aus zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen.

Eine Empfehlung für die Verwendung der Impfstoffe bei Verfügbarkeit von Seiten der Ständigen Impfkommission (STIKO) steht derzeit noch aus.

Weitere Informationen zur Zulassungserweiterung der mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 für Kinder im Alter ab 6 Monaten:

 

Zulassung eines neuen Impfstoffs gegen Denguefieber

Bereits am 13. Oktober 2022 wurde die Zulassung eines neuen Impfstoffs gegen Denguefieber empfohlen. Dabei handelt es sich um Qdenga von Takeda, einen tetravalenten abgeschwächten Lebendvirusimpfstoff. Dieser kann bei Menschen ab dem Alter von 4 Jahren eingesetzt werden, um vor Krankheiten vorzubeugen, die durch die Dengue-Virus-Serotypen 1, 2, 3 und 4 verursachten werden. Eine Empfehlung der STIKO steht auch hier noch aus.

Bisher stand nur der Ende 2018 zugelassenen Impfstoff Dengvaxia (Sanofi Pasteur) für das Alter zwischen 9 und 45 Jahren zur Verfügung. Zudem ist bei Dengvaxia die Verwendung weiter eingeschränkt und der Impfstoff ist nur für Personen geeignet, die in der Vergangenheit bereits mit dem Dengue-Virus infiziert waren und in Endemiegebieten leben.

Weitere Informationen zur Zulassung des neuen Impfstoffs Qdenga, zum durch Mücken übertragenen Denguefieber und dem bisher verfügbaren Impfstoff Dengvaxia:

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen