Mitte Juni fand in Rostock Warnemünde die 8. Nationale Impfkonferenz (NIK) unter dem Motto „Impfen mit Blick in die Zukunft – neue Segel setzen!“ statt. In zahlreichen Fachvorträgen erfuhren die Teilnehmer aktuelle Informationen zu Impfstrategien, Impfquoten, innovativen Impftechnologien, Digitalisierung und Impfkommunikation, regionale Best Practice-Beispiele sowie die praktische Umsetzung der Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). In einer Podiumsdiskussion wurde über Herausforderungen im Praxis-Alltag diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Humane Papillomviren (HPV)-Konzept der NaLI, das von Dr. Marianne Röbl-Mathieu, Vorsitzende der NaLI-AG Masern/Röteln/HPV und stellvertretende Vorsitzende der STIKO, vorgestellt wurde. Das HPV-Konzept stellt eine wichtige Weiterentwicklung des Nationalen Impfplans dar, mehr dazu auf folgender Unterseite: HPV-Schwerpunkt.
Darüber hinaus konnten zahlreiche Akteure aus dem Impfbereich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Posterpräsentationen über eigene Daten, Studienergebnisse, Erfahrungen und Best-Practice-Modelle informieren. Auch die NaLI-Geschäftsstelle stellte den aktuellen Stand des Nationalen Impfplans und seine Ausrichtung an den aktuellen europäischen Zielen in einem Poster vor: NaLI-Poster NIK 2024.
Herausragende Poster wurden im Rahmen der Posterpreisverleihung näher vorgestellt. Das Poster der ÄGGF über Erfahrungen aus sechs Jahren Fort- und Ausbildung von Lehrkräften zum Thema Impfen wurde mit dem Posterpreis ausgezeichnet.
Zum Abschluss der Konferenz erfolgte die symbolische Staffelstabübergabe von den aktuellen Ausrichtern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt an die Ausrichter der 9. NIK 2026 in Nordrhein-Westfalen. Damit wechselte auch der NaLI-Vorsitz nach Nordrhein-Westfalen.
Die NaLI-Geschäftsstelle bedankt sich bei allen Referentinnen und Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem wissenschaftlichen Komitee sowie dem gesamten Organisationsteam der 8. NIK für eine spannende und informative Veranstaltung mit interessanten Vorträgen und Diskussionen sowie Einblicken in die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Impfen.