Bunte Büroklammern von oben fotografiert.

Infos & Service

23. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

Die STIKO empfiehlt die Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren, die durch Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben. Zudem wurde die Empfehlung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren überprüft.

Die STIKO empfiehlt Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben, die Grundimmunisierung vorzugsweise mit 3 Impfstoffdosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty (BioNTech/Pfizer) in der altersangepassten Dosierung (3µg) im Abstand von 0-3-8 Wochen (Mindestabstand zur jeweils vorangegangenen Impfung). Alternativ können 2 Impfstoffdosen des mRNA-Impfstoffs Spikevax (Moderna, altersangepasste Dosierung 25µg) gegeben werden (in Deutschland derzeit nicht verfügbar). Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren mit Vorerkrankungen, die bereits eine labordiagnostisch bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sind 2 Impfstoffdosen Comirnaty im Abstand von 12 Wochen (oder 1 Impfstoffdosis Spikevax) etwa 6 Monate nach der Infektion empfohlen.

Da der Schutz der Impfung vor der Übertragung der Omikron-Variante im besten Fall wenige Wochen bis Monate anhält, relativiert die STIKO ihre Empfehlung, die auf den Schutz von vulnerablen Kontaktpersonen abzielte. Sie rät, bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren nach individueller Risikoeinschätzung und in Absprache mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt über die Durchführung einer Grundimmunisierung zu entscheiden, wenn sich im Umfeld des Kindes Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, wenn diese selbst nicht geimpft werden können oder wenn die eigene Impfung diese nicht ausreichend schützt. Ansonsten bleiben die STIKO-Empfehlungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren bestehen.

Links:

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen