Bunte Büroklammern von oben fotografiert.

Infos & Service

STIKO veröffentlicht 5. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

Am 12.05.2021 hat die Ständige Impfkommission ihre fünfte Empfehlung mit Informationen zum COVID-19-Impfstoff Janssen und zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft herausgegeben.

Aufgrund neuer Studiendaten und weiterer Erkenntnisse hat die Ständige Impfkommission (STIKO) am 12.05.2021 die fünfte Aktualisierung ihrer Empfehlung herausgegeben.

Im Wesentlichen wurden Neuerungen und Aktualisierungen zu folgenden Aspekten hinzugefügt:

- Empfehlung der COVID-19 Vaccine Janssen in der Regel für Personen im Alter ≥60 Jahren aufgrund einer intensiven Analyse und Bewertung von Studiendaten analog zur COVID-19 Vaccine AstraZeneca (Vaxzevria). Der Einsatz der COVID-19 Vaccine Janssen unterhalb dieser Altersgrenze bleibt wie bei Vaxzevria nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.

- Bisher liegen keine Erkenntnisse aus kontrollierten Studien zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft vor. Daher spricht die STIKO keine generelle Impfempfehlung für Schwangere aus. Der freien Entscheidung der Schwangeren für eine Impfung soll jedoch durch die aktualisierte STIKO-Empfehlung mehr Raum gewährt werden. Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden.

Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/19/Art_03.html;jsessionid=14E521F09D122634A4519E24F9ACDBAA.internet071

© Nationale Lenkungsgruppe Impfen